Motivationsschreiben

Home /Bewerbungsunterlagen/Motivationsschreiben

Motivationsschreiben

Das Motivationsschreiben ist für jede Bewerbung der Dreh- und Angelpunkt. Es ist der erste Text, welchen die anstellende Person liest.

Ein orthografisch korrektes Anschreiben ist nicht nur Ausdruck, dass die/der Schreibende (schon) die Sprache beherrscht, sondern auch, dass sie/er sorgfältig arbeitet - und z.B. einen Text vor dem Absenden nochmals durchliest. Auch dies sind Eigenschaften, welche eine/ein Informatiker/in beherrschen sollte.

V.a. aber gibst Du mit dem Motivationsschreiben der Bewerbung eine persönliche Note - ausser natürlich, Du übernimmst so einen Text aus dem Internet. Dieser ist dann nicht auf Dich und die Stelle bezogen, sondern macht generelle Aussagen. Dies hilft weder Dir noch uns, da wir uns dann keine Vorstellung machen können, weshalb Du die Lehre als Informatiker/in absolvieren willst, was Deine Ziele im Leben sind, was Dich daran erfreut etc.
zeichen